Hotel und Umgebung#Reisfelder#nette Begegnungen

Hotel und Umgebung#Reisfelder#nette Begegnungen

Wolfgang möchte heute nach dem Frühstück ein bisschen relaxen, da er eine kleine Unstimmigkeit mit seinem Darm hat. Ich  mache mich auf den Weg in die Reisfelder.

P10503518

 

Die Reisbauern sind schon fleißig  bei der Arbeit. Überall werde ich gegrüßt und manchmal auch richtig aufgefordert Fotos zu machen. Es macht Spaß so auf den schmalen Mauern durch die Felder zu gehen.

 

P10802419

Einige Frauen sind bei der Ernte.

P15009021

 

P15008911

 

Dabei werden Büschel dieser reifen Reispflanzen auf ein Brett geschlagen dass die Reiskörner nur so fliegen. Auch diese Frauen winken mir  zu, erlauben auf Nachfrage auch fotografiert zu werden.

 

P15009171

 

P10503410

 

P15009121

 

P15008910

 

Es ist keine leichte Arbeit , dieser Reisanbau. Doch sind diese Menschen fröhlich und sehr freundlich. Es wird überall geackert, gepflanzt oder geerntet. Es gibt immer was zu tun.

 

P10803441

 

P15008731

 

P15008841

 

P15008791

 

junge Reispflanzen
junge Reispflanzen

 

P10503551

 

P15008711

 

Ein Stück weiter komme ich an einer Halle vorbei , wo die Matten für die Strohdächer gebunden werden. Ein sehr netter Balinese lädt mich ein doch näher zu kommen.

 

P105036711

 

Er erklärt mir dass dies die „Firma“ seiner Frau ist, er selber ist Touristenguide.

 

echte Handarbeit
echte Handarbeit

Wir führen eine wirklich nette Unterhaltung, dann mache ich mich wieder auf den Weg in Richtung Hotel.

Dabei komme ich an einer Tischlerei vorbei wo ein Mann gerade ein Brett aus einem Stamm sägt, das sieht richtig gefährlich aus.

 

P15009915

 

hier wird mit den Grasmatten ein neues Dach eingedeckt.
hier wird mit den Grasmatten ein neues Dach eingedeckt.

 

P10804216

 

Diese Frau pflückt einige Blumen für die Opferkörbchen.

 

P10503691

 

Diese Opferkörbchen werden dann in den privaten Haustempeln abgelegt, und das des Öfteren am Tag.

Im Hotel angekommen  wartet nach dieser Wanderung in der Hitze der erfrischende Pool auf mich.

 

P10503712

 

P10804141

 

Gegen Abend machen wir uns dann noch einmal gemeinsam auf den Weg zu den Reisfeldern.

 

P15009315

 

P10503610

 

P10503331
.

P10803312

 

P10803421

 

Inzwischen wird auch schon die Ernte eingebracht. Die Frauen tragen die schweren Reissäcke auf ihrem Kopf.

 

P10804341
.

P10804371

 

Trotz dieser schweren Arbeit sind die Frauen noch gut gelaunt, selbst am Abend, nach einem wirklich harten Arbeitstag. 

Total Page Visits: 4889 - Today Page Visits: 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.