Biketour ins Dorfertal

Biketour ins Dorfertal

Spektakulärer Weg durch die Schlucht inclusive Abkühlung an den Wasserfällen

*

*


Ein spektakulärer Weg führt entlang der Debaklamm, vorbei an Wasserfällen die oft für eine unfreiwillige Abkühlung sorgen. Doch heute ist es so heiß daß ich es für angenehm empfinde.


Der Weg beginnt nahe dem Nationalparkcamping in Kals. Vom Taurerwirt führt erst eine breitere Schotterstraße in das immer enger werdende Dorfertal.

*

*

Bald schon wird der Weg enger und führt in einen stockdunklen Tunnel.

*

*

Bei schönem Wetter kann der schmale Steig hoch über dem tosenden Bach, entlang der Schlucht genutzt werden. Bei Regenwetter muß man durch den Tunnel gehen. Bald schon erfahren wir den Grund.

Der Steig führt direkt an Wasserfällen vorbei. Bei Regenwetter, wenn diese anschwellen, gibt es kein Vorbeikommen mehr auf dem schmalen Weg. Auf dieser Strecke muß das Bike geschoben werden.

*

*

*

*

*

Weiter oben schwingen wir uns wieder auf den Sattel und fahren weiter auf der Schotterstraße. Bald erreichen wir das weite Hochtal mit zahlreichen alten Almhütten.

*

*

*

Eine der Hütten wurde von einer Mure sehr stark beschädigt.

*

*


Vorbei an der Berger Alm radeln wir bis zum Kalser Tauernhaus. Dieses liegt inmitten der eindrucksvollen Bergwelt des Nationalparks Hoche Tauern, zwischen der Glocknergruppe und der Granatspitzgruppe mit ihren über 3000 m hohen Gipfeln.

*

Kalser Tauernhaus

*


Nach einer kurzen Pause machen wir uns auf den Weg tiefer in das Tal, so weit es mit den Bikes möglich ist. Anschließend geht es zu Fuß weiter.

*

*

Durch einen Wald aus Kiefern und Zirben, der Wildbach (Dorferbach) ist unser ständiger Begleiter. Dann führt uns der Wanderweg über einen Steig mit vielen, sehr gut angelegten Steinstufen. Zwischen gigantischen Felsblöcken gilt es aufmerksam zu sein um den Weg nicht zu verlieren.

*

*

*

*

*

*

Nach  ca. 1 Stunde sind wir am heutigen Ziel. Der Dorfersee liegt wunderschön eingebettet in die Bergwelt vor uns, im innersten Talwinkel. 

*

*

*

*

*

*

Der Blick auf den blauen See und den darüberliegende Gletscher ist einfach nur fantastisch. Ein wunderschönes Fleckchen Österreich.

Total Page Visits: 1046 - Today Page Visits: 13

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.